Die Geschichte des KleingartenvereinsFoche 1946 e.V.

Es war einmal ist ist immer noch. Ein Kleinod.

Nachkriegszeit. Es war Wiederaufbau angesagt. Die Geschäfte waren noch nicht prall gefüllt und „das tägliche Brot“ musste am besten mit frischem Gemüse und Obst erweitert werden. Hier kam der Fabrikant Ernst Gottlieb Hammesfahr zu Hilfe. Die Fa. Hammesfahr stellte das Grundstück (Park der ehemaligen Stahlwarenfirma „Hammesfahr“) 1946 den Bürgern als Land für den Anbau von Gemüse und Obst, zur Selbstnutzung zur Verfügung. 1948 wurde dann mit dem Verband der Solinger Kleingärtner ein Pachtvertrag geschlossen, der bis heute Bestand hat.

Viel Fleiß und Arbeit waren notwendig, um die Parzellen für das Säen und Ernten herzurichten. Gleich im Jahr 1946 wurde auch der Verein „KGV Foche 1946 e.V.“ gegründet.
Seit dieser Zeit schritt die Entwicklung unserer Gartenanlage stetig voran. In Gemeinschaftsarbeit wurden Wege, Wasser- und Stromleitungen verlegt. Die ersten Gartenlauben wurden gebaut und die Kleingärtner fanden einen Platz für ein geselliges Zusammen im ehemaligen Pferdestall des Parks.

Nach viel Arbeit und Mühen wurde dann zwischen 1967 und 1969 ein neues Vereinsheim (heutiger Standort) mit allen Kräften realisiert. Hierbei darf man nicht vergessen, dass alle Arbeit auf freiwilliger Basis und nach der Arbeit ausgeführt wurden.

Etwa zum Milleniumswechsel kam ein großer Einschnitt in die Gemeinschaft. Etwa die Hälfte unserer Gartenanlage fiel dem Bagger zum Opfer. Dort stehen heute Einfamilienhäuser (Pina-Bausch-Str.  und An der Foche).
Die übriggebliebenen 81 Parzellen haben sich bis heute zu einer Multi-Kulti-Gemeinschaft entwickelt, die harmonisch miteinander ihrem Hobby nachgeht. Auch erfreut sich unsere Anlage reger Nachfrage von Familien mit Kindern. Gerade Kinder sind bei uns herzlich willkommen um ihnen Natur ein Stück näher zu bringen.

Unter Gartenfreunden ist immer Zeit für ein Gespräch oder zum Fachsimpeln. Hier wird über Aussaat, Düngung und die erfolgreiche Ernte gesprochen. Es werden Ratschläge ausgetauscht. Dabei geht es zum Beispiel um biologische Ungezieferbekämpfung, die größten Kartoffeln und die höchsten Sonnenblumen. Nicht selten enden diese Diskussionen in fröhlicher Runde in unserem Vereinsheim.

Herzlich willkommen sind Besucher, die bei einem Spaziergang die Pflanzen- und Blumenpracht in den, mit Liebe gepflegten Kleingärten bewundern können. Im Vereinsheim kann der Gartenfreund oder auch unsere Besucher bei einem leckeren Essen, einem Glas Bier oder Kaffee und Kuchen eine erholsame Zeit verbringen.

Begleitet hat den Verein das Wahrzeichen unseres Vereins. Der mittlerweile über 200 Jahre (geschätzt) Silber Ahorn der über unsere Gartenanlage thront.

Für uns Kleingärtner gilt es jetzt, das geschaffene mit viel Liebe und intensiver Pflege zu erhalten.
Ein herzlicher Dank an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren und sind.

Preisgekrönt sind wir noch nicht

Wir wurden schon mehrfach gelobt worden, doch darauf ruhen wir uns nicht aus! Wir konzentrieren uns voll und ganz auf Ihr Projekt.

Team im Vordergrund

Sie können sich darauf verlassen, dass sich das Team bestmöglich um ihr Anliegen kümmert

Ehrlich und offen

Bei uns erhalten Sie zuverlässige Unterstützung. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen haben.

Anzahl der Kleingärten

Verschiedende Nationen